Verein MuSe – Verein zur Förderung von Mut und Selbstvertrauen

Wege entstehen im Gehen. Leben bedeutet Veränderung. Vor einem ersten Schritt auf schwieriges oder unbekanntes Terrain schlägt unser Herz oft schneller. Wir spüren Anspannung und verschieben vielleicht unsere Vorsätze von Tag zu Tag. Wir unternehmen viel, um uns dieser “Ausnahmesituation” zu entziehen. Ein Neuanfang macht Arbeit und kostet Überwindung. Aber, es lohnt sich, einen Neuanfang zu wagen und die bisherige Biografie ablösen zu lassen von kraftvollen Tagen, einem mutigen und selbstbewussten Leben mit neuen sozialen Kontakten und Inspiration. Der folgende Text soll Dir einige Möglichkeiten aufzeigen und Dich dazu motivieren, an Dir zu arbeiten. Gern unterstützen wir Dich dabei. Nimm gern Kontakt zu uns auf! Jedem (Neu-) Anfang wohnt ein Zauber inne… – dieser Zauber begleitet jeden Menschen, ob er mutig ist oder nicht. Lass Dich überraschen!

Orientiert man sich an den “Drei Fragen” von Jorge Bucay: Wer bin ich?, Wohin gehe ich? Und mit wem?, dann erscheinen uns diese als Leitfaden, als ein Brücken bauendes Motiv. “Wenn Du keinen Mut hast, dann mache anderen Mut” – aus dem Blickwinkel der Selbsthilfe betrachtet, bedeutet dies für uns: Engagement für die Kraft-, Mut- und Orientierungslosen. Wir alle sind es – mal mehr, mal weniger.
Mit seinem großen Netzwerk zu anderen Vereinen und Gruppen, Privatpersonen und Firmen, Stiftungen, öffentlichen Einrichtungen, der Bildungs-, Kunst- und Kulturszene in und um Dresden ist unser Verein MuSe erster Anlaufpunkt, wenn Menschen Kontakte suchen, um Ihre Fähigkeiten weiter zu entwickeln. Dies kann in Form eines persönlichen Kontaktes, Praktikumsplatzes, Unterstützung bei eigenen Projekten, persönlicher und beruflicher Neu- und Umorientierung geschehen. Sprecht uns an! Aktuell arbeiten wir in folgenden Projekten, die auch als Stufenprogramm und in ihrer Reihenfolge zur Mutförderung zu verstehen sind:

Stand: September 2015

Alle Projektorte sind barrierefrei zugänglich!

Biografiearbeit

Sprechtraining